73. Hessischer Landesschützentag in Berndorf vom 05.04.2024 bis 07.04.2024

Datum: 28. April 2024

Autor: Silvia Meergans

​

Vom 5. bis zum 7. April.2024 fand in Twistetal der 73. Hessische Schützentag statt, ein Ereignis, das die Schützen aus dem ganzen Bundesland zusammenbrachte, um ihre Leidenschaft für den Schießsport zu feiern und die Tradition des Schützenwesens zu ehren.

Die Veranstaltungen begannen am Freitag,05.04.2024 mit einem festlichen Bürgermeisterempfang im Rathaus zu Twiste, bei dem Bürgermeister Stefan Dittmann die Teilnehmer herzlich willkommen hieß und die enge Bindung zwischen der Gemeinde und dem Schützenwesen betonte. Am Abend folgte ein bunter Abend in der Mehrzweckhalle Berndorf, der von den örtlichen Vereinen organisiert wurde und mit Musik und Tanz die Gemeinschaft stärkte.

Am Samstagvormittag,06.04.2024, fanden sich die Vorstandsmitglieder der Schützenvereine zur Gesamtvorstandssitzung zusammen, um über zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Schützenwesen zu diskutieren. Am Abend erstrahlte die Mehrzweckhalle Berndorf im Glanz des Landesschützenballs, bei dem verdiente Mitglieder ausgezeichnet und die traditionellen Könige und Königinnen des vergangenen Jahres geehrt wurden.

Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit der örtlichen Vereine Berndorfs, die es ermöglichte, ein Wochenende voller Veranstaltungen und Feierlichkeiten reibungslos zu organisieren. Von der Bereitstellung der Veranstaltungsorte bis hin zur Verpflegung der Teilnehmer trugen die Vereine maßgeblich zum Erfolg des Schützentages bei.

Der Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos die Delegiertenversammlung am Sonntag, 06.04.2024, bei der Vertreter aus allen Teilen Hessens zusammenkamen, um über wichtige Entscheidungen im Schützenwesen zu beraten und die Zukunft des Sports zu gestalten.

Der 73. Hessische Schützentag in Twistetal war nicht nur eine Gelegenheit, um die sportlichen Leistungen der Schützen zu würdigen, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und der Tradition. Die Veranstaltungen zeigten deutlich, dass das Schützenwesen in Hessen eine starke und lebendige Tradition hat, die von engagierten Mitgliedern und lokalen Gemeinschaften getragen wird.

Mit einem erfolgreichen Wochenende voller Ehrungen, Festlichkeiten und Zusammenarbeit ging der Hessische Schützentag zu Ende, und die Schützen kehrten mit neuen Erinnerungen und gestärkter Verbundenheit zu ihren Vereinen zurück.

Jürgen Köckert (1. Vorsitzender Sportschützenverein Berndorf) bedankt sich abschließend bei allen fleißigen Helfer/innen für die tatkräftige Unterstützung und blickt voller Stolz auf ein rundum sehr gut organisiertes Fest in einer Größenordnung, die nicht einfach zu stemmen sei, zurück. Er blickt auf ein Jahr sehr intensiver Arbeit mit seinem Vorstand und den andren ortsansässigen Vereinen zurück und kann abschließend feststellen: Diese traditionsreiche Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. In einer unruhigen Zeit wie dieser, sei das für Ihn besonders bemerkenswert.