Pokalschießen 2012

Schützenverein im Jahr des Freischießens im Aufwind

Beim 4. Berndorfer Pokalschießen haben wieder 25 Mannschaften teilgenommen, insgesamt 98 SchützInnen.

Bei einer so großen Resonanz kommt es erwartungsgemäß zu so manchem Kopf-an-Kopf-Rennen um die besten Plätze. Es hat sich aber auch gezeigt, dass diejenigen, die vorher ein wenig trainiert haben, später um so erfolgreicher waren. In der Woche vor dem Pokalschießen haben einige das Angebot des Vereins, doch vorab schon einmal zu trainieren, wahrgenommen und konnten die Früchte dieses Tun’s am Samstag direkt ernten. (siehe z.B. Platz 2 der Männer, oder Platz 3 in der Mannschaftswertung)

Das Freischießen dieses Jahr in Berndorf wirft aber auch schon seinen Schatten auf das Pokalschießen. Die „Gewehrgruppe 2“ aus dem Schützenverein – nicht dem Sportschützenverein, hatte ganz knapp, aber entscheidend die Nase vorn.

In den Einzelwertungen ging es dann um jeweils einen Ring – ein Zeichen, dass hier wirklich exzellente Ergebnisse erzielt wurden. Beste Frau mit 48 Ringen wurde Marianne Kaiser, bester Mann mit 48 Ringen Andre Zulauf. Bei den „unter-18jährigen“ wurde Lara Nawroth mit 44 Ringen und Kai Glänzer mit 45 Ringen jeweils Erste/r. Wie oben schon angedeutet mussten viele „Stechen“ ausgeschossen werden, da es oftmals ringgleiche Ergebnisse gab, doch das hat die Stimmung eher noch gehoben. In den jeweiligen Finals lagen die Nerven zwar nicht blank, aber die Stimmung war dennoch „mit den Händen“ zu greifen. So blicken wir auf einfür die Sportschützen anstrengendes, für alle anderen aber doch entspanntes Wochenende zurück und hoffen dies in der Zukznft zu wiederholen. Im fröhlichen Beisammensein klang der Tag dann geruhsam aus.

Pokal2012.jpg

Bild: vorn links: Thomas Deuerling, Frank Oehl, Marianne Kaiser, Volker Bangert