Pokalschießen 2009

Frauenpower beim ersten Berndorfer Pokalschießen

Am vergangenen Samstag richteten die Berndorfer Sportschützen das 1. Pokalturnier für alle dörflichen Vereine, Firmen und Gruppen aus. Mit einer super Beteiligung von 23 Mannschaften, also 92 Teilnehmern, fand von 17:00 bis 22:00 Uhr ein spannender Wettkampf statt. Zu jeder Mannschaft gehörten 4 SchützInnen, von denen die 3 Besten gewertet wurden. Je zwei Personen schossen auf 10m Entfernung mit dem Luftgewehr, die anderen beiden kämpften auf 50m mit dem Kleinkalibergewehr. Aktive Sportschützen des Vereins nahmen nicht am Schießen teil und überzeugten hinter der Theke und in der Küche sowie als Aufsichtspersonal in den Schießständen.

Mit einem überragenden Ergebnis von 138 Ringen errangen „Die Mädels“ den 1. Platz und sicherten sich somit den Wanderpokal und einen Gutschein von 50,-€ für das Balkanrestaurant „Zur Tenne“ bei Milan. Die Mannschaft besteht aus folgenden „Mädels“: Maja Meier, 48 Ringe KK, sowie Isabell Heimbuchner, 46 Ringe LG; Lena Brücher, 44 Ringe KK, und Dorothee Lange. Auf Rang 2 folgte die Mannschaft des EWF mit 136 Ringen, bestehend aus Nadine Wilhelmi, 47 Ringe KK, Thomas Deuerling, 46 Ringe KK, Alfred Mormann, 43 Ringe LG und Isabell Arnold. Als Prämie erhielten sie einen Pokal und ebenfalls einen Gutschein für die „Tenne“, gestiftet von Milan. Den dritten Platz erkämpften sich bravourös die Abordnung der Schützengesellschaft „Die Musketiere“ mit 134 Ringen. Hier trafen am besten Karsten Bangert, 47 Ringe KK, Klaus Wilhelmi, 45 Ringe LG, Rolf Schäfer, 42 Ringe KK, und Mario Wilke. Diese Schützen wurden belohnt mit einem Pokal und einer Kiste Bier. Auf Platz 4 folgten die Abordnung der Feuerwehr ringgleich mit der Gewehrgruppe der Schützengesellschaft mit je 128 Ringen.

Die einzige Nachwuchsmannschaft wurde von der Jugendfeuerwehr gestellt; diese erkämpften sich ausschließlich mit dem Luftgewehr gute 114 Ringe. Ein Pokal und eine Kiste koffeeinhaltigen Erfrischungsgetränks waren der Lohn dieser Mühe. Geschossen haben Kai Glänzer, 43 Ringe, Marcel Brendl, 38 Ringe, Lukas Wilhelmi, 33 Ringe, und Rouven Emde.

In der Einzelwertung belegte bei den Damen Maja Meier mit 48 Ringen den ersten; Nadine Wilhelmi mit 47 Ringen den zweiten und Isabell Heimbuchner mit 46 Ringen den dritten Platz. Bei den Herren wurde Christoph Dietzel mit 48 Ringen Erster; Karsten Bangert mit 47 Ringen Zweiter und Thomas Deuerling mit 46 Ringen Dritter.

Nach der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Jürgen Köckert im Namen aller Sportschützen bei allen TeilnehmerInnen für den fairen und spannenden Wettkampf und versprach eine Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung für 2010. Die fröhliche Runde feierte bis zur Zeitumstellung am nächsten Morgen.

PICT1261_kl.jpg

vorn: J. Meier