Pokalschießen der Schützengesellschaft 1618

Das Pokalschießen der Schützengesellschaft 1618 Berndorf fand am Sonnabend, den 11. November, ab 18:00 Uhr im Schießstand in der Mehrzweckhalle statt.

Der Drei-Stellungs-Wettkampf besteht aus den Disziplinen Kleinkaliber-, Luftgewehr- und Armbrustschießen. Der Pokal wird in der Mannschaftswertung errungen. Darüber hinaus erfolgt eine Einzelauswertung für die jeweils drei besten Schützen.

Alle Kompanien und Gruppen der Schützengesellschaft sind aufgefordert, vier Schützen aus ihren Reihen zu benennen, die sich dem Wettbewerb stellen. Es gibt die Möglichkeit, mehrere Mannschaften je Formation zu stellen. Auch in diesem Jahr werden ein Seniorenschießen in Einzelwertung mit Luftgewehr für Schützenbrüder ab dem 50. Lebensjahr sowie Armbrust- und Luftgewehr-Einzelwettkämpfe für Schülerkompanie-Mitglieder ausgerichtet.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Heiko Emde traten die Mannschaften der Gewehrgruppe, Kanoniere, Musketiere, Armbrustschützen, Schülerkompanie sowie des Vorstandes im Dreistellungs-Wettkampf mit dem Kleinkaliber, Luftgewehr und der Armbrust gegeneinander an.

In der Mannschaftswertung erreichte die Gewehrgruppe 1 mit 268 Ringen den ersten Platz und konnte somit den Vorjahres-Titel verteidigen. Zweiter mit 253 Ringen wurde die Gewehrgruppe 2. Den dritten Platz mit 251 Ringen sicherten sich die Musketiere.

Beste Einzelschützen waren Michael Hechsel (182 Ringe), Jens Meier (180 Ringe) und Gerhard Glänzer (ebenfalls 180 Ringe).

In der Senioreneinzelwertung belegte Jürgen Köckert (Luftgewehr) mit 46 Zählern den ersten Platz. Kurt Kessel wurde mit ebenfalls 46 Ringen nach Stechen zweiter. Karsten Bangert belegte mit 43 Ringen den dritten Platz.

Nach der Siegerehrung ließen die Berndorfer Schützenbrüder den Abend im geselligen Beisammensein ausklingen.

Schützenverein_2023.JPG