Pokalschießen 2015

Fleißiges Training zahlt sich aus!

1. und 3. Platz beim Berndorfer Pokalschießen für Wickert-Hilke/Hilke-Wickert.

Das VII. Berndorfer Pokalschießen für Vereine, Firmen und Gruppen war geprägt von einem spannenden Wettkampf und fröhlicher Atmosphäre.
Auf Einladung der Sportschützen traten 12 Mannschaften zu einem fairen, sportlich Wettkampf an. Eine Mannschaft bestand aus vier Personen von denen zwei Luftgewehr (LG) 10m und zwei Kleinkalibergwehr (KK) 50m schießen mussten. Der Doppelstart einer Mannschaft war möglich und erwünscht, wenn die Gewehrdisziplinen getauscht wurden. Gewertet wurden die drei besten Ergebnisse, sodass maximal 150 Ringe erreicht werden konnten.
Die Mannschaften haben sich wirklich nichts geschenkt und am Ende triumphierte die Familiengruppe Hickert-Wilke mir 135 Ringen. Für diese Spitzenleistung überreicht der Vorsitzende Jürgen Köckert den großen Wanderpokal und einen Gutschein in Höhe von 50,-EUR für Wilkes Bistro. Die Familie hat sich den ersten Platz durch regelmäßige Teilnahme an den vorherigen Pokalschießen und durch engagiertes Training vor den Wettkämpfen redlich verdient. Hier gilt das alte Sprichwort: „Übung macht den Meister“.
Da sie in Doppelbesetzung (Wilke-Hickert) geschossen haben, lagen Sie am Ende mit der Gewehrgruppe punktgleich (129 Ringe) auf dem 2.ten Platz, mussten sich aber nach einem spannenden Stechen knapp geschlagen geben und erhielten somit den Pokal für den dritten Platz.
Die nervenstarken Schützen der Gewehrgruppe erhielten für ihren 2.ten Platz neben dem Pokal noch einen, von Klaus Rohloff (Wilkes Bistro) gesponserten, Gutschein über 30,-EUR.
In der Einzelwertung der Frauen platzierte sich von 14 Starterinnen Ulrike Deuerling mit dem KK, von der Gruppe „Die langen Salzstangen“ mit sehr guten 47 Ringen auf Platz eins. Mit 44 Ringen (KK) ging der zweite Platz an Daniela Wilke, auf dem dritten Platz gefolgt von Ihrer Mutter Regina Hickert mit 43 Ringen, erzielt mit dem Luftgewehr, beide von der Gruppe „Hickert-Wilke“.
Bei den Männern gingen 29 Schützen an den Start und Peter Hickert sicherte sich mit 48 Ringen Platz eins vor seinem Schwiegersohn, der den zweiten Platz mit 46 Ringen belegte, beide für die Gruppe „Hickert-Wilke“. Als Neuling ging Michael Porst für die Firma Isenberg II an den Start und sicherte sich mit 45 Ringen den dritten Platz. Alle drei in der Disziplin KK 50m.
Bei der jüngeren Generation errang für die Gruppe der „Kirmesburschen“ Philip Graf mit 43 Ringen (LG) Platz eins. Bei seinem zweiten Start mit dem KK für die „Burschengruppe“ reichten ihm 40 Ringe für Platz zwei, Felix Buniak erreichte ebenfalls mit dem KK 33 Ringe und landete damit auf Platz drei.
Die Erstplatzierten in den Einzelwertungen erhielten jeweils einen Pokal und zusätzlich einen Gutschein gesponsert vom Haarstudio „Spitzenhaar by Silvia Popp“.
Als Trost für das niedrigste Ergebnis erhielt der Tabellenletzte ebenfalls einen solchen Gutschein, damit er das Handicap der beim Zielen störenden Haare, bis zum nächsten Pokalschießen beseitigen kann.
Zum Kennenlernen des Schießsportes stand für die Jugendlichen eine Lichtgewehranlage des Schützenkreises bereit. Hier haben sich auch und ins Besondere die „reiferen Interessenten“ sehr fasziniert gezeigt. Nach der Siegerehrung bedankte sich Jürgen Köckert bei allen Gästen für den fairen Wettkampf und bei den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung des VII. Berndorfer Pokalschießens.
Bis nach Mitternacht wurden alle „Wenn’s und Aber“ von fehlenden Ringen bei dem einen oder anderen Getränk, mit zunehmender Lautstärke diskutiert.
Nachtrag: Die Berndorfer Sportschützen bieten das zuvor erwähnte Training nicht nur vor dem Pokalschießen an, sondern würden sich auch in dem übrigen Zeitraum des Jahres über Gäste freuen und diese anleiten, die sich im sportlichen Schießen üben möchten. Die Trainingszeiten in der Mehrzweckhalle Berndorf, sind jeweils dienstags und freitags ab 20:00 Uhr und nach dem Training darf die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen. Bei Fragen bitte an Jürgen Köckert, Tel.: 05631/1273 wenden.

Pokal_15.jpg

von links: C. Wilhelmi, T. Deuerling, V.Bangert, U. Deuerling, R. Hickert, M. Wilke, P. Hickert, D. Wilke, G. Wilke, P. Graf, J. Köckert