Pokalschießen 2023 mit Standeinweihung

Frauen holen den Pokal !!!

Die Kaliberhexen

Hier sehen wir die glücklichen Siegerinnen.
von links: Doris Hartmann; Nicole Wolfram; Anja Schlömer; Ilona Pudlo

Die Sportschützen hatten nach vierjähriger Pause zum 11. Berndorfer Pokalschießen eingeladen.  Gleichzeitig wurde auch der auf elektronische Trefferanzeige umgebaute Schießstand der Öffentlichkeit vorgestellt und eingeweiht.

Bürgermeister Stefan Dittmann und Ortsvorsteher Ralf Striepen haben den Stand gleich zu Beginn inspiziert und für gut und tauglich befunden.

Mit der nötigen Unterstützung aus der Küche, Kochwürstchen und belegten Brötchen, ging es am Samstag, ab 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Sportschützenvereins in der MZH ans Werk.

Die lange Pause und der neue Stand waren sicher der Grund für die überwältigende Zahl der TeilnehmerInnen.

Fantastische 21 Gruppen und 31 EinzelschützInnen haben erfolgreich teilgenommen.

Damit wurden alle Teilnehmerzahlen der vorherigen 10 Pokalschießen getoppt.

Es wurden zwei Disziplinen mit dem Kleinkaliber- und Luftgewehr geschossen.

Jedes Team bestand aus 4 SchützInnen, die drei besten Ergebnisse gingen in die Wertung ein.

Einige TeilnehmerInnen haben das Angebot zum kostenlosen Training in der Vorbereitung wahrgenommen und konnten sich so schon etwas „aufwärmen“.

In diesem Jahr haben eindeutig die Damen das Schießen dominiert.

Mit sagenhaften 131 Ringen holte sich das Team der „Kaliberhexen“ uneinholbar den großen Wanderpokal und einen 80,- € Gutschein für die Pizzeria „Bei Angelo“.

Die gemischte Mannschaft „Familie Pudlo“ freute sich mit 129 Ringen über den zweiten Platz, dieser war verbunden mit dem kleinen Pokal und einem von Angelo gesponserten 50,- € Gutschein für seine Pizzeria.

Erst auf Platz drei konnte ein Mixed-Team „Peterchens Mondfahrt“ mit 128 Ringen auch die durchweg guten Leistungen der Männer vertreten. Eine Kiste Getränke nach Wahl war der Lohn.

Die Gastgeber freuten sich sehr, dass auch die Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren zahlreich vertreten waren. Das fleißige Luftgewehrtraining vorab zahlte sich aus und so konnte Janne Wilke mit hervorragenden 79 Ringen den Pokal für die beste Jugendliche in Empfang nehmen.

Den Pokal für den besten Jugendlichen erhielt Mats Wilke mit guten 70 Ringen.

Der Inhalt der Pokale bessert für die beiden das Taschengeld für den Monat Januar auf.

Erstmalig zur Standeinweihung konnten auch EinzelschützInnen an den Start gehen.

Diese neue Möglichkeit haben 31 Personen gerne wahrgenommen (10 Schuss Luftgewehr).

Die beiden Pokale und je einen, vom Filialleiter gestifteten 20,- € Einkaufsgutschein für den Berndorfer REWE-Markt sicherten sich mit den Bestergebnissen von 91 Ringen Markus Wilke, gefolgt von Silvia Meergans mit 88 Ringen.

Bei der Namensgebung der Mannschaften war viel Fantasie im Spiel, neben den Kaliberhexen waren so z.B. vertreten: DreiEinHalb Musketiere, Gänseblümchen, Die 3 Fragezeichen, Vier beste Freunde, Erste FZ-Dachdecker, etc.

Nach der Siegerehrung wurden bei kalten Getränken die Ergebnisse mit vielen „WENN‘S und ABER‘S“ noch lange diskutiert. Alle wissen: In zwei Jahren geht es wieder los!

Pudlo1.jpg

2. Platz: Familie Pudlo

Josef; Ilona; es fehlen Marcel und Luc Pudlo

Peter2.jpg

3. Platz: Peterchens Mondfahrt

zweiter von links Markus Wilke, gleichzeitig auch bester Einzelschütze; Daniela Wilke; Peter Hickert

Standeinweihung:

Dem Ereignis der Standeinweihung ging eine lange Phase des Umbaus voraus.

Sieben alte Seilzuganlagen wurden abgebaut und der große Ziel- und Ablagepodest

musste zerlegt und entsorgt werden.

Sechs neue elektronischen Trefferanzeigen mit dazugehörigen Tablets einschließlich des

passenden Equipments und der Verkabelung wurden ausschließlich in Eigenleistung installiert.

Ziel- und Ablagepodeste für die sechs Stände gab es nicht von der Stange zu kaufen. Diese mussten aus Kostengründe als Einzelanfertigung von uns selbst hergestellt werden.

Beide Seitenwände und die Zielwand wurden mit Rigips verkleidet und die Beleuchtung verbessert.

Als Auflage war ebenfalls noch eine nach außen öffnende Tür zu montieren.

Die o.g. Maßnahmen summierten sich einschließlich der erbrachten Eigenleistungen schnell auf gute 22.000 Euro.

Eine finanzielle Hürde, die unser kleiner Verein nur durch die Förderung durch den Landkreis, den Landessportbund und das Land Hessen bezwingen konnte.

Ein Dank gilt aber auch den politischen Gremien und der Verwaltung unserer Gemeinde, die den Vereinen in Twistetal die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und bei Problemen immer verlässliche Ansprechpartner sind.

Die Berndorfer Sportschützen bieten das zuvor erwähnte Training nicht nur vor dem Pokalschießen an, sondern würden sich auch im übrigen Zeitraum des Jahres über Gäste freuen, die sich im sportlichen Schießen üben möchten. Die Trainingszeiten sind jeweils dienstags und freitags ab 20:00 Uhr und nach dem Training darf die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen.

Bei Fragen bitte an Jürgen Köckert Tel.: 05631/1273 wenden.